Elke Katharina Klaudy

Elke Katharina Klaudy

Kontakt

E-Mail: katharina.klaudy@bestpractice-online.de

 

Qualifikationen

Diplom-Pädagogin
Diplom-Sozialarbeiterin
Staatlich anerkannte Erzieherin

NLP-Practitioner
DJI-Multiplikatorin der Bildungs- und Lerngeschichten
Systemische Beraterin

 

Berufliche Tätigkeit

Forschung, Beratung und Qualifizierung zu Veränderungsprozessen in Bildungseinrichtungen zu den Themen

  • Öffentliche Dienstleistungen, Frühe Kindheit
  • Qualitätsentwicklung und -management
  • Personalwirtschaft in Kindertageseinrichtungen, Beschäftigungs-, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte
  • Entwicklungsbeobachung und -dokumentation in Kindertagespflege, -einrichtungen und Grundschulen/OGS
  • Übergangsgestaltung: Kindertageseinrichtung und Grundschule, Grundschule und weiterführende Schulen
  • Evaluation der Sprachbegleitung in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege
  • Soziale Frühwarnsysteme Nordrhein-Westfalen: Die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

 

Angebote bei best practice

Publikationen

Auswahl:

Altermann, André / Holmgaard, Marie / Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team: Neue Qualifikationsprofile in der Kindertageseinrichtung. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (Wiff), Wiff-Studien; Bd. 25 

Klaudy, Elke Katharina, 2015: Aufgabenorientierung und flexible Dienstplangestaltung in Kindertageseinrichtungen. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2015: Themenheft Personalwirtschaft. Kita aktuell. Köln/Kronach: Wolters Kluwer, Carl Link

Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Vom Studium in die Kita: Kindheitspädagog/inn/en in der Praxis. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2015: Themenheft Personalwirtschaft. Kita aktuell. Köln/Kronach: Wolters Kluwer, Carl Link

Esch, Karin / Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule: die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Mit CD-ROM. Kronach: Link. ISBN 978-3-556-05985-2

Klaudy, Elke Katharina, 2010: Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Das Instrument für die Dienstplangestaltung. In: Stöbe-Blossey (Hrsg.), 2010: Kindertagesbetreuung im Wandel. Perspektiven für die Organisationsentwicklung. Wiesbaden, S. 181 – 194

Klaudy, Elke Katharina / Torlümke, Anika, 2009: Durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten – von der Kita in die Schule. In: Hammes-Di Bernardo, Eva / Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.), 2009: Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten (Loseblattsammlung). Kronach, Teil II (20.80) / S. 1-16

Altgeld, Karin / Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2009: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln. Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule, Münster

Altgeld, Karin / Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2007: Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report, Nr. 2007-03

Altgeld, Karin / Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2007: Flexible Kinderbetreuung: Online Handbuch. Aktualisierte und erw. Aufl. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation

Esch, Karin / Klaudy, Elke Katharina / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung: ein Überblick. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. ISBN 978-3-531-15009-3

Esch, Karin / Klaudy, Elke Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bedarfsorientierte Kinderbetreuung: Gestaltungsfelder für die Kinder- und Jugendpolitik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. ISBN 3-531-14817-6