Ausgewählte Veröffentlichungen

Klaudy, E. Katharina / Köhling, Karola / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille 2016:
Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen. Herausforderungen und Strategien. Study der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 336. Düsseldorf: HBS. ISBN 978-3-86593-244-0

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015:
Kindheitspädagoginnen / Kindheitspädagogen in der Praxis. In: Kita aktuell 27 (5), S. 108-109

Altermann, André / Holmgaard, Marie / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team: neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), WiFF-Studien ; Bd. 25

Stöbe-Blossey, Sybille, (Hrsg.) 2015: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis. Kronach: Carl Link [Buch kaufen

Klaudy, E. Katharina, 2015: Aufgabenorientierung und flexible Dienstplangestaltung in Kindertageseinrichtungen. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis. Kronach: Carl Link

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille 2015: Vom Studium in die Kita: Kindheitspädagog/inn/en in der Praxis. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis. Kronach: Carl Link

Köhling, Karola, 2015: Die Rolle der Kita-Leitung. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis. Kronach: Carl Link

Micheel, Brigitte, 2015: Teilzeitarbeit in der Kita: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis. Kronach: Carl Link

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Qualität und Evaluation in Kindertageseinrichtungen. In: Braches-Chyrek, Rita / Röhner, Charlotte / Sünker, Heinz / Hopf, Michaela (Hrsg.): Handbuch Frühe Kindheit. Opladen [u.a.]: Budrich, S. 479-490

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2014:
Verhaltensauffälligkeiten erkennen - beurteilen - handeln. Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule. Der GanzTag in NRW: Beiträge zur Qualitätsentwicklung 6 (16). 2. aktual. Ausg.

Köhling, Karola / Mußinghoff, Hilde / Schlotjunker, Andrea / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Neue Wege zum (Wieder-)Einstieg: Entwicklung und Erprobung einer systematischen Verknüpfung von arbeitsmarkt- und jugendhilfebezogenen Dienstleistungen auf lokaler Ebene. Transfer-Handbuch zum Projekt „Neue Wege NRW“. Duisburg / Frechen: Inst. Arbeit und Qualifikation / Inst. für Innovation & Bildung GbR.  [PDF herunterladen]

Micheel, Brigitte / Nieding, Iris / Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013:
Sprachförderung im Elementarbereich. Evaluationsstudie. Stand: 4. Juni 2013. Duisburg: Univ. Duisburg-Essen [PDF herunterladen]

Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2010: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule: Die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Mit CD-ROM. Kronach: Link